Der Verkehrsversuch in Wanfried hat begonnen

Die Stadt Wanfried hat, aufbauend auf den Ergebnissen des ISEKs, welches im Rahmen der Landesstädtebauförderung „Zukunft Innenstadt“ erstellt worden ist, durch die LK Argus Kassel GmbH eine Verkehrsuntersuchung zur  Marktstraße in Wanfried erarbeiten lassen. Das Ergebnis der Verkehrserhebungen hat gezeigt, dass die Marktstraße trotz aufwändig gebauter  Umgehungsstraße immer noch von bis zu 40 % reinem Durchgangsverkehr befahren wird – mit Folgewirkungen wie Luft- und Lärmbelastung und einer geringen Attraktivität der zentralen Marktstraße.

Um diesen Auswirkungen entgegenzutreten wurden verschiedene Maßnahmen von LK Argus ausgearbeitet und in unterschiedlichen Beteiligungsformaten mit interessierten Bürger:innen diskutiert.

Daraus sind die Maßnahmenideen für die Marktstraße entstanden, die in einem zeitlich begrenzten Verkehrsversuch im Zeitraum vom September bis voraussichtlich Dezember zunächst erprobt werden sollen. Der Verkehrsversuch wird von der LK Argus Kassel GmbH begleitet. Dazu gehört u. a. die Ausarbeitung von Beschilderungsplänen, die Akquisition von Verkehrstechnikbetrieben, die den Versuch einrichten, und die Auswertung von Verkehrserhebungen, die während des Versuchs durchgeführt werden, um einen Vergleich mit der Vorher-Situation zu ermöglichen und die verkehrlichen Auswirkungen zu bewerten. Der Verkehrsversuch wurde am 31. August eingerichtet und im Rahmen des Wanfrieder Stadtfestes am 23. September 2023 offiziell gestartet.

Im November wird es eine moderierte Bürgerveranstaltung geben, um die Ergebnisse der Vorher-Nachher-Erhebung mit den Bürger:innen zu diskutieren und sich über die Erfahrungen mit dem Verkehrsversuch und das weitere Vorgehen auszutauschen.