Büro

Die LK Argus Kassel GmbH wurde 2009 gegründet und ist bundesweit tätig. Als interdisziplinär arbeitendes Planungsbüro verbinden wir Verkehrsplanung mit stadtplanerischen Aspekten und den Anforderungen von Klima- und Lärmschutz.

Wir stellen uns den komplexen Herausforderungen einer zukunftsfähigen, nachhaltigen Mobilität und haben uns zum Ziel gesetzt, lebenswerte Räume für alle Menschen zu schaffen – sowohl in der Stadt als auch auf dem Land.

Die LK Argus Kassel GmbH ist ein Gemeinschaftsunternehmen von LÄRMKONTOR, ARGUS Stadt und Verkehr und den geschäftsführenden Gesellschafter:innen Michael Volpert und Antje Janßen. Die bei der Gründung 2009 ebenfalls beteiligte LK Argus GmbH mit Sitz in Berlin gehört seit 2023 zur Ramboll Gruppe und ist nicht mehr mit der LK Argus Kassel GmbH verbunden.

LK Argus Kassel ist auf unterschiedlichen Maßstabsebenen tätig – beispielsweise mit integrierten Mobilitätskonzepten für Städte oder ganze Regionen bis hin zu Detailplanungen für Fuß- und Radverkehrsführungen.

Bei der Bearbeitung komplexer Aufgabenstellungen ist uns der Ausgleich zwischen den vielfältigen Interessen ein wichtiges Ziel, z. B. zwischen funktionsfähigen Systemen für alle Verkehrsarten und einer lebenswerten Stadt mit hohen Umwelt- und Umfeldqualitäten oder auch zwischen verschiedenen Verkehrsteilnehmer:innen.

Lösungen aus einer Hand bieten wir gemeinsam mit unseren Partnerbüros ARGUS Stadt und Verkehr und LÄRMKONTOR sowie weiteren Kooperationen an. Je nach Aufgabenstellung können wir aus einem Pool von Expertinnen und Experten ein geeignetes Projektteam zusammenstellen.