Freiluftexperiment Kirchditmold

Vor ungefähr einem Jahr - im Frühling 2022 - wurde LK Argus von der Stadt Kassel damit beauftragt, ein Mobilitätskonzept für den Ortskern von Kirchditmold zu erarbeiten. Damit soll die Aufenthaltsqualität erhöht, der Verkehr beruhigt und zugleich die Erschließung für alle Verkehrsarten gesichert werden. Nach umfassenden Analysen und Beteiligungen befindet sich ein Entwurf des Mobilitätskonzepts nun in der finalen Abstimmung.

Zugleich wird nun für einen Monat in Zusammenarbeit mit dem Kasseler Raamwerk e. V. ganz real erprobt, wie sich eine andere Verkehrsführung auswirkt: im sogenannten Freiluftexperiment vom 22. April bis 21. Mai 2023 ist der Ortskern, d. h. der zentrale Bereich von Teichstraße und Zentgrafenstraße, für den Kfz-Verkehr gesperrt. Die Fläche ist nun dem Fuß- und Radverkehr vorbehalten und es finden vielfältige Aktionen und Veranstaltungen im öffentlichen Raum statt.

Ganz so, wie es nun erprobt wird, soll es aber nicht dauerhaft umgesetzt werden. So wird der Wohnweg Am Opferhof im Freiluftexperiment aus praktischen Gründen als Einbahnstraße für Anlieger benötigt, was langfristig kein haltbarer Zustand ist. Das Mobilitätskonzept sieht hier andere, umfassende Lösungen vor, für die es aber auch baulicher Veränderungen bedarf.

Vorrangig geht es beim Freiluftexperiment um eine Belebung des öffentlichen Raums.

Die Sperrung für den Kfz-Verkehr ist aber auch unter verkehrlichen Gesichtspunkten sehr interessant. Verlagert sich der Autoverkehr wie gewünscht auf die Loßbergstraße oder werden Schleichwege durch die Wohngebiete genutzt? Wie verträglich ist die Verlagerung des ruhenden Kfz-Verkehrs? Und vor allem: Was sagen die Kirchditmolderinnen und Kirchditmolder dazu und wie wünschen sie es sich dauerhaft? Als Beteiligungsmöglichkeiten gibt es eine Online-Umfrage, Plakate im Infopoint (Zentgrafenstraße 132-134) und eine sogenannte Planungszelle vor Ort mit interessierten Bürger:innen.

Wir sind sehr gespannt auf die Ergebnisse des Freiluftexperiments und freuen uns, diese für das Mobilitätskonzept verwenden zu können!

Informationsseite der Stadt Kassel zum Freiluftexperiment