Mobilitätskonzept mit Schwerpunkt Nahmobilität für die Alte Hansestadt Lemgo beschlossen

Von Sommer 2022 bis Herbst 2023 hat LK Argus Kassel ein Mobilitätskonzept für die Alte Hansestadt Lemgo erarbeitet. Es behandelt schwerpunktmäßig den Fuß- und Radverkehr sowie die Verknüpfung zum ÖPNV. Nachdem das Leitbild und die Leitziele des Mobilitätskonzeptes bereits am 22.03.2023 im Verkehrsausschuss beschlossen wurden, folgte die Ausarbeitung eines Handlungskonzepts. Diese enthält neben übergeordneten Maßnahmen einen umfassenden Maßnahmenkatalog mit über 300 Einzelmaßmaßnahmen, die zudem kartografisch dargestellt wurden. Den dritten Teil des Handlungskonzepts bilden zehn ausgewählte Leitprojekte, die in Form von Projektsteckbriefen vertiefend ausgearbeitet wurden. Die Erstellung eines Evaluationskonzepts bildete den letzten Schritt der Bearbeitung.

Das zukunftsweisende Mobilitätskonzept mit den Handlungsfeldern Fußverkehr, Radverkehr, Vernetzte Mobilität, Umweltverbund und Mobilitätsmanagement wurde in der Verkehrsausschusssitzung am 06.12.2023 mehrheitlich beschlossen.

Für die integrierte Betrachtung weiterer Verkehrsarten – fließender und ruhender Kfz-Verkehr sowie Wirtschafts- und Güterverkehr – wurde die Erarbeitung eines Verkehrsentwicklungsplans mit einer Modal-Split-Untersuchung zusätzlich im Frühjahr 2023 beauftragt.