Nahmobilitäts-Checks für nordhessische Gemeinden abgeschlossen

Die beiden Nahmobilitäts-Checks, die LK Argus für zwei nordhessische Gemeinden erarbeitet hat, wurden Ende des Jahres 2023 abgeschlossen.

Etwa ein halbes Jahr lang hat LK Argus Kassel für die Gemeinden Bad Emstal und Jesberg Nahmobilitäts-Checks durchgeführt. Auf Grundlage von Ortsbesichtigungen, Defizitanalysen und Workshops mit ausgewählten Vertreter:innen der beiden Gemeinden wurden Maßnahmen zur Förderung der Nahmobilität entwickelt. Hoch priorisierte Maßnahmen wurden in Steckbriefform detailliert ausgearbeitet und zusammen mit zeitlichen Umsetzungsempfehlungen in einem Nahmobilitätskonzept zusammengeführt. Das Ergebnis des Prozesses ist ein auf die lokalen Gegebenheiten zugeschnittener Nahmobilitätsplan, der einen Einstieg in die Fuß- und Radverkehrsförderung ermöglicht.

Am 13.12.2023 präsentierte LK Argus den Nahmobilitäts-Check für Bad Emstal in der Gemeindevertretersitzung. Die Mitglieder beschlossen diesen einstimmig. Einige Tage später, am 18.12.2023, wurde auch der Nahmobilitäts-Check Jesberg in der Gemeindevertretung vorgestellt.