Zum Inhalt springen
LK Argus Kassel

Integriertes Mobilitätskonzept Krefeld

Die Stadt Krefeld hat die LK Argus Kassel GmbH beauftragt, für die 233.000 Einwohner zählende, nordrhein-westfälische Großstadt ein integriertes Mobilitätskonzept zu entwickeln. Dieses beinhaltet sowohl die Bearbeitung auf gesamtstädtischer Ebene unter Berücksichtigung der regionalen Verflechtungen sowie Konzepte für definierte Vertiefungsbereiche, um der besonderen Raumstruktur Krefelds, mit unterschiedlichen Teilräumen, gerecht zu werden.

Gesamtstädtische Handlungsfelder

Projektablauf integriertes Mobilitätskonzept Krefeld

Die Erstellung des Mobilitätskonzepts für Krefeld erfolgte in zwei Stufen.

In Stufe 1 wurde ein Leitbild als Zukunftsvision der verkehrlichen Entwicklung ausgearbeitet und es wurden strategische Ziele und Handlungsfelder erarbeitet. Darauf aufbauend wurden in Stufe 2 gesamtstädtische Maßnahmen und Handlungsempfehlungen sowie für die Teilbereiche Hüls, Fischeln, Hafen und Innenstadt detaillierte Maßnahmenkonzepte entwickelt, die schlussendlich in einem integrierten Umsetzungskonzept mit Hinweis auf Priorität, finanzielle und personelle Ressourcen sowie auf die Umweltwirkung der jeweiligen Maßnahmen zusammengefasst sind.

Auswahl an Konzeptkarten des integrierten Mobilitätskonzepts Krefeld

Um eine hohe Akzeptanz des Mobilitätskonzepts zu erreichen, erfolgte die Erarbeitung in einem breit angelegten Beteiligungsprozess, in enger Zusammenarbeit mit Vertretern der zuständigen Verwaltungsstellen, externen Experten und Arbeitskreisen sowie unter intensiver Beteiligung der Öffentlichkeit. Die Öffentlichkeitsbeteiligung erfolgt durch unterschiedliche Vor-Ort Dialogveranstaltungen und Formate der Online-Beteiligung.

Die Inhalte der Beteiligungsveranstaltungen wurden durch die LK Argus Kassel GmbH ausgearbeitet und vorbereitet. Die technische Umsetzung der Online-Beteiligung sowie die Organisation und Moderation wurde durch die Büros Zebralog und IKU_Die Dialoggestalter durchgeführt.

Politischer Beschluss zum integrierten Mobilitätskonzept Krefeld

Das integrierte Mobilitätskonzept für Krefeld sowie das Umsetzungskonzept wurden in 2021 politisch beschlossen.

Leistungen integriertes Mobilitätskonzept Krefeld

Leistungen Stufe 1:

  • Status-Quo- und SWOT-Analyse
  • Leitbild und strategische Ziele (politischer Beschluss 2019)
  • Handlungsfelder
  • Festlegung und Überprüfung Vertiefungsbereiche

Leistungen Stufe 2:

  • Grundlagen und Analysen für die Vertiefungsbereiche
  • Gesamtstädtische Maßnahmenkonzepte
  • Maßnahmenkonzepte für die  Vertiefungsbereiche
  • Integriertes Mobilitätskonzept

Leistungen Abstimmungs- und Beteiligungsverfahren:

  • Arbeitskreise, Expertenrunden, Abstimmung mit Verwaltung und Politik
  • Konzept für die Öffentlichkeitsarbeit
  • Online-Portal für die Bürgerbeteiligung