Nahmobilitätscheck für die Gemeinde Fuldatal

Der Nahmobilitäts-Check für die Gemeinde Fuldatal verfolgt im Grundsatz mehrere Ziele. So wird neben der Erhöhung der Verkehrssicherheit für den Fuß- und Radverkehr sowie insbesondere auf den Schulwegen die Erweiterung der bestehenden Fuß- und Radwegenetzes angestrebt. Das Radwegenetz soll ertüchtigt und erweitert werden. Ziel ist eine flächendeckende Durchgängigkeit zu erreichen.

Die Ergebnisse des Nahmobilitäts-Checks für die Gemeinde Fuldatal sollen u.a. die Grundlage für die dann folgende Aufstellung eines Verkehrsentwicklungsplans sein. Außerdem soll der Nahmobilitäts-Check einen strategischen Rahmen für parallel laufende und zukünftige Projekte bilden, um eine gezielte Verbesserung und Förderung der Nahmobilität in Fuldatal zu erreichen.

Der Nahmobilitäts-Check hat einen Fokus auf den größten Ortsteil Ihringshausen, da hier eine Vielzahl nahmobilitätsrelevanter Ziele zu verorten ist. Außerdem wurden fünf weitere Vertiefungsbereiche untersucht: zwei Bereiche mit einem Fokus auf Radverkehrsverbindungen und drei in den Umfeldern der Grundschulen.

Im Rahmen der Analysen werden gesamtstädtisch die siedlungsstrukturellen Rahmenbedingungen zur Nahmobilität herausgearbeitet. In den ausgewählten Vertiefungsbereichen wird die Bestandssituation erhoben und bewertet. Im Ergebnis der Analysen werden die Stärken und Schwächen für die Nahmobilität in Fuldatal allgemein und die Defizite konkret in den Vertiefungsbereichen abgeleitet.

Defizitanalyse

Auf Grundlage der Analysen werden Maßnahmenvorschläge entwickelt. Eine Diskussion und Priorisierung der Maßnahmen erfolgt im Rahmen des 2. Workshops, bevor diese vertieft und die prioritär weiter zu verfolgenden Maßnahmen in Form von Steckbriefen detaillierter ausgearbeitet und dargestellt werden.

Maßnahmen im Vertiefungsbereich