Haushaltsbefragung zum Mobilitätsverhalten in der Stadt Herford 2022

Die Haushaltsbefragung zum Mobilitätsverhalten dient der Stadt Herford dazu, eine gute Datenbasis für das 2022 aufzustellende Mobilitätskonzept und dessen fortlaufende Evaluation zu haben. Des Weiteren sollen durch die Mobilitätsbefragung aktuelle Ergebnisse der Bemühungen im Rahmen der Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundlicher Städte, in der die Stadt Herford seit 1993 aktives Mitglied ist, quantifiziert werden. Zudem soll mit den Erkenntnissen zu Wegehäufigkeit, Reisezweck und Verkehrsmittelwahl eine weitere Möglichkeit geschaffen werden, Ansatzpunkte zu möglichen Modal-Split-Verlagerungen zu identifizieren. Bereits 2011 wurde eine entsprechende Haushaltsbefragung durchgeführt.

Die repräsentative Haushaltsbefragung wurde entsprechend der Standards der AGFS konzipiert, um aussagekräftige Ergebnisse für die Stadt Herford zu erhalten. Sie wurde schriftlich-postalisch mit der Möglichkeit einer telefonischen Teilnahme sowie einer ergänzenden Online-Teilnahmemöglichkeit durchgeführt. Abgefragt wurde das Verkehrsverhalten für einen Normalwerktag (Di-Do) außerhalb von Schulferien und Feiertagen.

Die Haushaltsbefragung wurde in einer Befragungswelle im Oktober 2022 über einen Zeitraum von 2 Wochen durchgeführt.

Mit der Befragung wurden alle notwendigen Kenngrößen des Verkehrsverhaltens erfasst, u.a. sind folgende Fragestellungen relevant:

Wie hoch ist das Verkehrsaufkommen: wie viele Wege bzw. Fahrten werden von der Bevölkerung durchschnittlich an einem Werktag zurückgelegt?

Welche Verkehrsmittel werden für die tägliche Mobilität genutzt?
Von welchen Personengruppen, zu welchem Zweck und für welche
Strecken?

Wie viel Verkehr verbleibt innerhalb der Stadt Herford? Und wie verteilen sich die Verkehrsströme innerhalb der Stadt und zwischen Stadt und Umland?

Wie hat sich die Verkehrsmittelwahl im Vergleich zur letzten Haushaltsbefragung zum Mobilitätsverhalten in der Stadt Herford von 2011 verändert?

Wie gestaltet sich die Verkehrsmittelwahl in Herford im Vergleich zu  Städten und Gemeinden mit ähnlichen Rahmenbedingungen?

Die umfangreichen Ergebnisse der Untersuchung ermöglichen Aussagen sowohl gesamtstädtisch als auch auf Ebene der Teilräume Herford-Stadt, Elverdissen, Stadtteile Nord-Ost und der Stadtteile Süd-West.

Insgesamt wurden 4.200 Haushalte in Herford angeschrieben. Nach Abschluss der Erhebungsphase lagen verwertbare Antworten von 1.865 Personen
> 6 Jahre aus 829 Haushalten in der Stadt Herford vor; davon 1.652 Personen mit Angaben zur Mobilität. Das entspricht 2,6% der Bevölkerung ab 6 Jahre in der Stadt Herford.

Auszug der Ergebnisse