Haushaltsbefragung zum Mobilitätsverhalten in der Stadt Paderborn 2018

Mit der Haushaltsbefragung zum Verkehrsverhalten in Paderborn wurde eine repräsentative Stichprobe der 150.550 Einwohner mit Haupt- und Nebenwohnsitz befragt. Eine Differenzierung erfolgte hierbei stadtteil- bzw. sozialbezirksspezifisch in 15 Erhebungsbezirken.

Die Befragung wurde entsprechend der AGFS-Standards (bzw. MiD, SrV) schriftlich mit den Antwortmöglichkeiten schriftlich, telefonisch und online durchgeführt.

Angeschrieben wurden 10.000 Haushalte in Paderborn, der erreichte auswertbare Rücklauf betrug 4.731 Personen. Verwertbare Antworten zur Mobilität liegen von 3.924 Einwohnern/innen über 6 Jahren vor. Insgesamt konnten Aussagen zu 13.280 Wegen der Paderborner Bevölkerung ermittelt werden.

Abgefragt wurde das Verkehrsverhalten für einen Normalwerktag (zwei Befragungswellen mit je 3 Tagen) sowie Rahmenbedingungen der Mobilität als Grundlage zur Erstellung eines Masterplans Mobilität.

Die nachfolgenden Abbildungen zeigen ausgewählte Ergebnisse.

Ergebnisse HHB Paderborn (Auswahl)