Radverkehrskonzept Wolfhagen

Die Bürger:innen der Stadt Wolfhagen haben der Vergangenheit bereits erfolgreich am Stadtradeln-Wettbewerb teilgenommen und im ADFC-Fahrradklimatest abgestimmt, woran sich eine aktive Radverkehrsszene ablesen lässt. Die Stadt selbst hat die Arbeitsgruppe Radverkehr ins Leben gerufen.

Um diese Potentiale weiter auszubauen, sollte der Radverkehr durch ein Radverkehrskonzept weiter gefördert werden. Um das lokale Wissen und die Meinung der Bevölkerung zu berücksichtigen, wurde neben der verwaltungsinternen Arbeitsgruppe auch eine Online-Webseite aufgebaut, die während des Projektverlaufs als Informationsquelle und Beteiligungstool genutzt wurde.

In der ersten Phase der Projektbearbeitung erfolgte die Grundlagenermittlung, die sich auf vorhandene Daten zum Radverkehr (z.B. vorhandene Netze, Unfälle) und die Netzbefahrung stützte und durch die Online-Beteiligung der Bevölkerung in Form einer Mängelkarte ergänzt wurde.

Die Ergebnisse der Grundlagenermittlung und Online-Beteiligung wurden in GIS-Karten und Berichtsform aufbereitet und übersichtlich dargestellt.

Konzeptkarten: Radnetzdefinition (Zielnetz) und Maßnahmenkonzeption

Im Anschluss erfolgte in Abstimmung mit der Verwaltung die Zielnetzdefinition mit der das zukünftige Radnetz der Stadt Wolfhagen festgelegt wurde. Dabei wurden die in der Online-Beteiligung abgefragten Routen besonders berücksichtigt.

Beteiligungswebsite Radverkehrskonzept Wolfhagen

Die anschließende Maßnahmenkonzeption umfasste allgemeine Grundsatzmaßnahmen und konkrete individuelle Maßnahmenvorschläge für bestimmte Straßenräume. Die Vorschläge wurden beschrieben und mit Skizzen, Querschnittzeichnungen oder Fotomontagen illustriert. Außerdem wurden Empfehlungen für die Anlage von Fahrradabstellanlagen gegeben.

Konzeptskizzen

Anschließend wurde die Webseite erneut genutzt, um die Bevölkerung bei der Bewertung der Maßnahmen zu beteiligen.

Anhand von groben Kostenansätzen erfolgte eine Kostenschätzung für die darstellten Maßnahmen. Außerdem wurde eine Priorisierung der Maßnahmen vorgenommen und Fördermöglichkeiten beschrieben.

Die Daten wurden für jede Maßnahme und nach Ortsteilen getrennt in einem Maßnahmenkatalog (Excel-Tabelle) darstellt. Zur Vertiefung der Priorisierung der Maßnahmen wurden im Maßnahmenkatalog 10 erste Maßnahmen, die von der Stadt Wolfhagen direkt angegangen werden sollten, hervorgehoben.

Nach Abschluss des Projektes wurde die Webseite auf Wunsch der Stadt wieder abgemeldet.