Repräsentative Modal-Split-Erhebung und CO2-Bilanz für den Landkreis Lüchow-Dannenberg 2021

Im Zuge des Masterplans 100% Klimaschutz wurde bereits auf Basis von Durchschnittswerten aus der MiD 2012 eine grobe CO2-Bilanz für die Mobilität im Landkreis Lüchow-Dannenberg erstellt. Um für Fördervorhaben, CO2-Bilanzen, Maßnahmen- und Infrastrukturplanungen sowie für die Beratung politischer und kommunaler Entscheidungsträger eine valide Datenbasis (regionale Primärdaten, Datengüte 1) zu erhalten, sollte eine repräsentative Modal-Split-Erhebung detailliertere Daten liefern. Die Struktur- und Befragungsinhalte wurden an die MiD angelehnt, um eine Vergleichbarkeit herzustellen.

Die im Frühjahr 2021 im Landkreis Lüchow-Dannenberg durchgeführte Haushalts­befragung zur Mobilität wurde schriftlich-postalisch mit der Möglichkeit einer telefonischen Teilnahme sowie einer ergänzenden Online-Teilnahmemöglichkeit durchgeführt. Abgefragt wurde das Verkehrs­verhalten für einen Normalwerktag  außerhalb von Schulferien und Feiertagen.

Mit der Befragung wurden alle notwendigen Kenngrößen des Verkehrsverhaltens erfasst, u. a.

• die Fahrzeugausstattung der Haushalte,
  • die Mobilitätsvoraussetzungen der Lüchow-Dannenberger Bürgerinnen und Bürger,
  • das Verkehrsaufkommen an einem durchschnittlichen Werktag,
  • die Verkehrsmittel­nutzung (auch spezifisch nach Personengruppen, Wegezweck und Wegelänge),
  • die Verkehrsverflechtungen mit dem Umland.

Auch alternative Mobilitätsformen wie Sharing-Angebote oder das in Lüchow-Dannenberg besonders gut ausgebaute Mitfahrbank-Netz wurden dabei berücksichtigt. Darüber hinaus wurde die Höhe der CO2-Emissionen ermittelt, die durch die tägliche Mobilität im Landkreis Lüchow-Dannenberg entstehen. Auch die Verbesserungswünsche der Bevölkerung von Lüchow-Dannenberg wurden erhoben.

Auszug der Ergebnisse HHB Lüchow-Dannenberg

Die Ergebnisse sind für das gesamte Kreisgebiet sowie in Teilen differenziert für die drei Samtgemeinden Elbtalaue, Gartow und Lüchow verfügbar. Darüber hinaus erfolgen Unterscheidungen in der Mobilität nach Alter und Geschlecht. Mit den gewonnenen Ergebnissen sind repräsentative Aussagen über die Verkehrsteilnahme und Verkehrsmittelnutzung der Wohnbevölkerung ab
6 Jahren im Landkreis Lüchow-Dannenberg möglich.