Verkehrssicherheitskonzept für die Stadt Gifhorn

Das Verkehrssicherheitskonzept für die Stadt Gifhorn ist als Folgekonzept aus den strategischen Zielen des Leitbilds Mobilität 2030 der Stadt Gifhorn erstellt worden. Das Konzept betrachtet das  Thema Verkehrssicherheit in den folgenden 3 Bereichen

• Schulwegsicherung,
  • Querungsanlagen und
  • verträgliche Geschwindigkeiten

Das Verkehrssicherheitskonzept wurde integriert mit weiteren Plänen (z.B. Radverkehrskonzept) erarbeitet.

Der Prozess wurde von einer Eltern - und Bürgerbeteiligung sowie Abstimmung mit der Verwaltung begleitet.

Zur Bewertung der Schulwegesicherheit fanden Erhebungen im Umfeld aller Schulen der Stadt Gifhorn statt. Zusätzlich wurden Fragebögen an die Eltern der Schülerinnen und Schüler der Grundschulen verteilt und nach den Schulwegen, Gefahrenstellen und Problemen gefragt. Insbesondere die Schulwege waren für die Maßnahmenfindung und Priorisierung von Bedeutung. Die Ergebnisse wurden in Schulsteckbriefen und einem gesonderten Analysebericht aufbereitet.

Darauf aufbauend wurden Maßnahmenvorschläge ausgearbeitet, die nach den Verantwortungsbereichen (Stadt oder Schule) gegliedert wurden. Die konkreten Maßnahmenvorschläge wurden mit den Schulen abgestimmt und abschließend in Maßnahmensteckbriefen dargestellt.

Die bestehenden Querungsanlagen (Lichtzeichenanlagen, Mittelinseln, Kreisverkehre) in Gifhorn wurden kartiert,  nach den Regelwerken der FGSV (z.B. EFA, ERA, RASt, H BVA) bewertet und nach Handlungsbedarfen priorisiert. Hierbei wurden Synergieeffekte mit der Schulwegesicherheit genutzt. Darüber hinaus wurden Vorschläge zur Neueinrichtung von Querungsanlagen ausgearbeitet und in Karten und Tabellen dargestellt.

Schulsteckbrief - Bestands- und Defizitanalyse

Im Teilaspekt verträgliche Geschwindigkeiten wurde der Handlungsbedarf zunächst anhand von Geschwindigkeitsmessungen der Stadt Gifhorn abgeleitet und mit den Daten zu Schulwegen und Querungsanlagen abgeglichen. Ein Fokus lag auf den Ortseingängen, für die bestehende Maßnahmen für eine angepasste Geschwindigkeit  und mögliche Maßnahmen zur Umsetzung von Geschwindigkeitsreduzierungen in deren Umfeld untersucht wurden. Abschließend erfolgte die Ausarbeitung von Vorschlägen zur Reduzierung der Geschwindigkeit und unterstützender Maßnahmen.

Vorschlag neue Querungsanlagen Stadt Gifhorn, Kartenauszug