Zum Inhalt springen
LK Argus Kassel

Michael Volpert

Dipl.-Ing. Stadt- und Verkehrsplanung, ASKH, SRL
Geschäftsführer
volpert@lk-argus.de

Michael Volpert hat Stadtplanung und Stadtentwicklungsplanung an der Gesamthochschule Kassel  studiert. Im Rahmen des Studiums der Stadtentwicklungsplanung hat er sich zunehmend mit Fragen des Verkehrs und insbesondere mit dessen Auswirkungen auf Stadtraum, Umwelt und Aufenthaltsqualität auseinandergesetzt.

Nach dem Studium war er in verschiedenen Planungsbüros in leitender Funktion tätig. Seit 2010 im LK Argus Kassel Team.

Michael Volpert ist, zusammen mit Antje Janßen, geschäftsführender Gesellschafter der LK Argus Kassel GmbH. Neben der Geschäftsführertätigkeit liegen seine Arbeitsschwerpunkte in der Erstellung integrierter Mobilitätskonzepte, bei Themen des ruhenden Verkehrs sowie der Verknüpfung unterschiedlicher Mobilitätsangebote.

Wesentliche Zielsetzung seiner Tätigkeit ist es, die Auswirkungen des Verkehrs auf die Umwelt und die Lebenssituation in den Städten zu minimieren und die Lebens- und Aufenthaltsqualität der Menschen zu verbessern.  

Michael Volpert ist Mitglied der Architekten- und Stadtplanerkammer Hessen und der SRL, Vereinigung für Stadt-, Regional- und Landesplanung und dort im Arbeitskreis Straßenraum des Forums Mensch und Verkehr tätig.