Verkehrsentwicklungsplan Klimafreundliche Mobilität der Stadt Lippstadt

Die Stadt Lippstadt mit ca. 72.000 Einwohnern und Mittelzentrum im Landkreis Soest - mit wachsender Bevölkerungszahl - gliedert sich in einen Kernstadtbereich mit ca. 42.000 Einwohnern sowie in 17 Stadtteile. Der letzte Gesamtverkehrsplan für die Stadt Lippstadt wurde in den 70er Jahren aufgestellt. Seit dem haben sich im Stadtgebiet umfassende siedlungs- und infrastrukturelle Veränderungen ergeben. Aber auch die Forderungen der Politik haben sich stark gewandelt, wodurch sich insgesamt die Rahmenbedingungen im Verkehrsbereich verändert haben.

Um sich auf zukünftige demografische, ökologische und ökonomische Herausforderungen einzustellen, hat die Stadt Lippstadt ein integriertes klimafreundliches Mobilitätskonzept für die Gesamtstadt erarbeiten lassen, das alle Verkehrsmittel betrachtet. Mit Hilfe des Konzepts sollen Ziele für eine zukunftsorientierte und möglichst nachhaltige Mobilitätsentwicklung festgelegt und ein priorisierter Maßnahmenkatalog als Handlungsprogramm aufgestellt werden.

In Zusammenarbeit mit der Stadt Lippstadt wurde hierfür zunächst der Handlungsbedarf für die verschiedenen Verkehrsmittel identifiziert. Hierzu wurden zum einen die offenen Arbeitspunkte aus vorliegenden Konzepten zusammengetragen und zum anderen die Konzeptinhalte mit neuen Entwicklungen sowie den Zielsetzungen des Mobilitätskonzepts („zukunftsorientierte und nachhaltige Mobilitätsentwicklung“) abgeglichen.

Auf Grundlage der Zwischenbilanz wurden strategische Leitziele zur Festlegung der inhaltlichen Ausrichtung des klimafreundlichen Mobilitätskonzepts sowie Planungsleitlinien aufgestellt, die in 3x3 Handlungsstrategien (in den Strategiefeldern „Vermeidung“, „Verlagerung“, „Verträgliche Abwicklung“) mit insgesamt 9 Initialprojekten mündete. Die Erarbeitung des Klimaschutzteilkonzepts wurde mit einer kontinuierlichen Beteiligung von Fachleuten und der Öffentlichkeit durchgeführt.

Ausschnitt Handlungsfelder

Auszug Konzeptkarten