Schülerradroutennetz Stadt und Landkreis Kassel

Eingebettet in ein Förderprogramm des Landes Hessen zur Erarbeitung eines landesweiten Schülerradroutennetzes mit anschließender Veröffentlichung im Schülerradroutenplaner Hessen wurden für alle weiterführenden Schulen innerhalb des Landkreises Kassel und der kreisfreien Stadt Kassel Schülerradroutennetze erarbeitet, die möglichst sichere aber auch direkte Routen aus einzelnen Stadt- und Ortsteilen zur Schule enthalten. Basis dafür war ein erprobtes Verfahren, das bei der Erarbeitung des Schülerradroutennetzes für die Region Frankfurt RheinMain bereits erfolgreich umgesetzt wurde.

Wesentlich für die Bearbeitung waren u.a.

• die Kommunikation mit den Schulen und Schulträgern
  • die Befahrung und Beurteilung der Netze
  • Durchführung von Schulprojekttagen und Beiratssitzungen
  • Ausarbeitung / Festlegung des Schülerraddroutennetzes und Datenübergabe an den AG
  • Überprüfung des übertragenen Netzes und Routings im Schülerradroutenplaner
Entwurfsnetz Schülerradrouten Wilhelm-Filschner-Schule, Wolfhagen

Ausgangspunkt der Bearbeitung bildeten vorhandene Netzdefinitionen das Landkreises und der Stadt Kassel, durch welche die potentiell zu betrachtenden Routen festgelegt wurden. Um die Schulen herum erfolgte eine händische Verdichtung des Netzes.

Ferner wurden an insgesamt 13 Schulen (8 Stadt Kassel, 5 Landkreis Kassel) Schulprojekttage durchgeführt, durch die das lokale Wissen der Schüler bei der Netzdefinition einbezogen werden konnte. Darüber hinaus wurden die weiteren Probleme und Wünsche der Schülerinnen und Schüler zu ihrem Schulweg und dem Schulumfeld abgefragt.

In diesem Zusammenhang wurden Schulsteckbriefe erstellt. Für alle Schulen fanden Erhebungen vor Ort statt, die der Erstellung bzw. Ergänzung von Schulsteckbriefgen dienten.

Die ausgearbeiteten Netze wurden befahren und bewertet, um auf dieser Grundlage die am besten geeignete Schülerroute unter dem Gesichtspunkt der größtmöglichen Sicherheit im Bestandsnetz zu bestimmen.

Die Daten wurden im GIS-Format an den AG übersandt, der diese in die Online-Plattform zu den Schülerradrouten übersetzte. Über einen Probezugang wurden die Daten auf Plausibilität, Korrektheit und Routingfehler überprüft.

Screenshot Schüler Radroutenplaner