Verkehrsuntersuchung Bereich Altstadt / Glocke in Bayreuth

Auf einer alten innerstädtischen Indurstriebrachfläche plante die Stadt Bayreuth die Errichtung eines Fachmarktzentrum. Darüber hinaus waren im Untersuchungsgebiet weitere Entwciklungen absehbar, welche ebenfalls Berücksichtigung finden sollten. Die Auswirkungen dieser Planungen auf die umliegenden Straßen sollten in 2 Prognoseszenarien ermittelt und daraus notwendige Maßnahmen zur zukünftigen Knotenpunktgestaltung abgeleitet werden.

Bestandteil der Untersuchung war die Ermittlung und Auswertung der aktuellen Verkehrsbelastungen und -verteilung durch Verkehrszählungen an 10 Knotenpunkten und 3 Aus-/Zufahrten an 3 verschiedenen Tagen innerhalb derselben Woche.

Die Daten wurden ausgewertet, dargestellt und auf Besonderheiten (z.B: Missachtung von Ver-/Geboten) überprüft. Sie bildeten außerdem die Grundlage für Bewertung der Knotenpunkte mittels Leistungsfähigkeitsberechnungen.

Im weiteren Verlauf wurden die Verkehrserzeugungen durch den Bau des Fachmarktzentrums und eines nahegelegenen Wohngebietes durch das Programm VerBau (© Dr. Bosserhoff) sowie die Verkehrsverlagerungen durch den Wegfall eines Supermarktes mit Hilfe der Bestandszählungen ermittelt. Die Umlegung auf die umliegenden Straßenräume geschah mittels Annahmen zur groß- und kleinräumigen Verteilung der  Verkehre in Bayreuth, abgeleitet aus Einwohner- und Pendlerzahlen sowie der Bestandserhebung für beide Szenarien.

Nahräumliche Verteilung des Quellverkehrs

Die Umlegung der Verkehre führte zu neuen Belastungsbildern an den umliegenden Knotenpunkten, für die wiederrum Leistungsfähigkeitsberechnungen durchgeführt wurden. Im Ergebnis stellte sich im Vergleich zum Bestand eine Verschlechterung an einem Knotenpunkt dar.

Qualitätsstufe des Verkehrsablaufs an den Knotenpunkten 1 bis 5 im Prognosefall

[1] einzelne Ströme, die für die Bewertung nach HBS verantwortlich sind

Auf Basis der Ergebnisse wurden Handlungsempfehlungen zur Anpassung der Knotenpunkte gegeben.

Da  die Berechnungen der Leitungsfähigkeit nach dem Handbuch für Straßenverkehrsanlagen für den speziellen Untersuchungsfall nur limitierte Aussagen liefern, wurde zur Überprüfung der Wirksamkeit der Handlungsempfehlungen eine weitergehende Verkehrsflusssimulation für 2 Prognoseplanfälle im Szenario 1 erstellt, die unterschiedliche Gestaltungen an den umliegenden Knotenpunkten vorsahen.

Die Ergebnisse der Verkehrsflusssimulation wurden bewertet und eine erneut eine Empfehlung zur Gestaltung der Verkehrsräume abgegeben.

Screenshot aus dem Verkehrssimulationsprogramm VISSEM