Haushaltsbefragung zum Mobilitätsverhalten für Göttingen/Rosdorf/Bovenden 2022

In der Stadt Göttingen wurden in der Vergangenheit bereits mehrere repräsentative Haushaltsbefragungen zum Mobilitätsverhalten durchgeführt. Die Kernorte der an Göttingen grenzenden Gemeinden Rosdorf und Bovenden wurden dabei ebenfalls in das Untersuchungsgebiet einbezogen.

Da es seit der letzten Haushaltsbefragung im Jahr 2015/2016 zu Veränderungen der Verkehrsinfrastruktur (z.B. verbessertes Bus- und Radverkehrsangebot) sowie der Rahmenbedingungen (z.B. Nachwirkungen der Corona-Pandemie) kam, wurde die Bevölkerung von Göttingen, Rosdorf und Bovenden im Jahr 2022 erneut zu ihrem Verkehrsverhalten befragt. Ziel der Haushaltsbefragung war es, das mit der Wohnbevölkerung verbundene Mobilitätsverhalten und Verkehrsgeschehen umfassend zu beschreiben. Die Ergebnisse aus der Haushaltsbefragung werden unter anderem für die Fortschreibung des Klimaplans Verkehrsentwicklung und der Entwicklung eines ÖPNV-Handlungskonzeptes herangezogen.

Die im Frühjahr 2022 durchgeführte Haushalts­befragung wurde schriftlich-postalisch mit der Möglichkeit einer telefonischen Teilnahme sowie einer ergänzenden Online-Teilnahmemöglichkeit durchgeführt. Abgefragt wurde das Verkehrs­verhalten für einen Normalwerktag  außerhalb von Schulferien und Feiertagen.

Mit der Befragung wurden alle notwendigen Kenngrößen des Verkehrsverhaltens erfasst, u. a.

• die Fahrzeugausstattung der Haushalte,
  • die Mobilitätsvoraussetzungen der Bürgerinnen und Bürger in Göttingen, Rosdorf und Bovenden
  • das Verkehrsaufkommen an einem durchschnittlichen Werktag,
  • die Verkehrsmittel­nutzung (auch spezifisch nach Personengruppen, Wegezweck und Wegelänge),
  • die Verkehrsverflechtungen zwischen den einzelnen Stadtbezirken
  • und die Verkehrsverflechtungen mit dem Umland.

Die aktuellen Befragungsergebnisse zur Verkehrsmittelnutzung wurden mit Ergebnissen aus vorherigen Befragungen in Göttingen und mit Ergebnissen aus anderen, strukturell ähnlichen Städten verglichen.

In einem Zusatzfragebogen wurden darüber hinaus erhoben, wie sich die Verkehrsmittelnutzung und die Wegezwecke der befragten Personen durch die Corona-Pandemie verändert haben.

Bei der Auswertung der Haushaltbefragung wurde dem spezifischen Verkehrsverhalten von Frauen und Männern besondere Aufmerksamkeit gewidmet. Ziel dieser nach Geschlecht differenzierten Auswertung war es, ein besseres Verständnis der geschlechtsspezifischen Unterschiede im Verkehrsverhalten zu erlangen um die spezifischen Bedürfnisse von Frauen und Männern in der Verkehrsplanung besser berücksichtigen zu können.

Neben der Differenzierung nach Geschlecht sind die Ergebnisse in Teilen differenziert nach Gemeinden (Göttingen, Rosdorf und Bovenden) sowie differenziert nach Alter verfügbar. Mit den gewonnenen Ergebnissen sind repräsentative Aussagen über die Verkehrsteilnahme und Verkehrsmittelnutzung der Wohnbevölkerung ab 6 Jahren im gesamten Untersuchungsgebiet möglich.