Haushaltsbefragung zur Mobilität Mülheim a.d. Ruhr 2019

Die Haushaltsbefragung zur Mobilität 2019 in der Stadt Mülheim an der Ruhr dient dazu, das mit der Wohnbevölkerung verbundene Verkehrs­geschehen umfassend zu beschreiben und als Teil des Gesamtverkehrs­geschehens in der Stadt Mülheim an der Ruhr für eine modellmäßige Darstellung und Weiterverarbeitung aufzubereiten. Bereits 1997 und 2012 wurden entsprechende Haushaltsbefragungen durchgeführt. Mit der Haushaltsbefragung zur Mobilität im Jahr 2019 soll die Verkehrsplanung in Mülheim an der Ruhr auf eine aktuelle sowie gute, gesicherte Datenbasis zurückgreifen können.

Die durchgeführte Haushaltsbefragung zur Mobilität wurde schriftlich-postalisch mit der Möglichkeit einer online- oder telefonischen Teilnahme durchgeführt. Abgefragt wurde das Verkehrsverhalten für einen Normalwerktag (Di-Do) außerhalb von Schulferien und Feiertagen. Der Befragungszeitraum erstreckte sich über zwei Wochen im November 2019. Das Vorgehen beruht auf den Standards der AGFS, die eine Vergleichbarkeit mit MiD- und SrV-Verfahren berücksichtigen.

Mit der Befragung wurden alle notwendigen Kenngrößen des Verkehrsverhaltens erfasst, u.a. sind folgende Fragestellungen relevant:

• Wie hoch ist das Verkehrsaufkommen: wie viel Wege bzw. Fahrten werden von der Bevölkerung durchschnittlich an einem Werktag zurückgelegt?
  • Welche Verkehrsmittel werden für die tägliche Mobilität genutzt?
    Von welchen Personengruppen, zu welchem Zweck und für welche
    Strecken?
  • Wie viel Verkehr verbleibt innerhalb der Stadt Mülheim an der Ruhr? Und wie verteilen sich die Verkehrsströme innerhalb der Stadt und zwischen Stadt und Umland?

Die Ergebnisse sind differenziert für die Stadtteile sowie die statistischen Bezirke in der Stadt Mülheim an der Ruhr verfügbar.

Insgesamt wurden 10.000 Haushalte in Mülheim an der Ruhr angeschrieben. Nach Abschluss der Erhebungsphase lagen verwertbare Antworten von 3.121 Personen > 10 Jahre aus 1.630 Haushalten in der Stadt Mülheim an der Ruhr vor; davon 2.962 Personen mit Angaben zur Mobilität.

Verkehrsmittelwahl nach Stadtteilen in % (alle Wege der Stadtteilbevölkerung)