Verkehrsuntersuchung zum interkommunalen Gewerbegebiete Lohfelden-Kaufungen

Die Gemeinden Lohfelden und Kaufungen  planten die Erweiterung eines bestehenden Gewerbegebietes, eingebettet in den Kontext der Planungen zur A 44, welche einen neuen Autobahnanschluss im Bereich des Gewerbegebietes vorsieht. Mit der Verkehrsuntersuchung sollten die Auswirkungen der Veränderungen im Straßennetz und dem entstehenden Mehrverkehr einerseits und Fragen der verkehrlichen Erschließung andererseits untersucht werden. Das Ziel der Bearbeitung war die Erstellung einer Konzeption zur Verkehrserschließung mit Aussagen zur notwendigen Gestaltung und Dimensionierung des Erschließungsnetzes und Formulierung von weiteren Maßnahmen zur leistungsfähigen Abwicklung eines gesteigerten Verkehrsaufkommens.

Ausgangspunkt der Bearbeitung stellte die Analyse der aktuellen Verkehrssituation dar. Zur Ermittlung der Verkehrsbelastungen wurde aus unterschiedlichen Quellen eine plausible Zusammenstellung vorgenommen und aufbereitet. Die verkehrliche Organisation wurde durch Begehungen vor Ort aufgenommen. Diese bildeten auch die Grundlage für die Bewertung der aktuellen Situation (Mängelanalyse).

Im weiteren Verlauf wurde die prognostizierte Verkehrsbelastung für den Prognoseplanfall mit Umsetzung des Autobahnausbaus auf die Datengrundlagen übertragen und die Verkehrserzeugung durch die Entwicklung des geplanten interkommunalen Gewerbegebiets ermittelt.

Im Vorgriff auf die Umlegung der Neuverkehre erfolgte die Erarbeitung des Erschließungskonzeptes, welches die Idee verfolgte, die Schwerverkehre aus der Gemeinde Lohfelden rauszuhalten. Das Erschließungskonzept wurde in Pläne und Querschnitte und Skizzen dargestellt und abgestimmt.

Erschließungskonzept

Im Anschluss erfolgte die Verkehrsumlegung der Neuverkehre auf das entwickelte Netz sowie die Umverteilung des Bestandsverkehrs durch die neue Autobahnanschlusssituation über abgestimmte Annahmen zur Verkehrsverteilung. Daraus ergaben sich Belastungsbilder für die verschiedenen Knotenpunkte, für die wiederrum Leistungsfähigkeitsberechnungen durchgeführt wurden.

Die Ergebnisse wurden bewertet und daraus weitere Handlungsempfehlungen abgeleitet.

Ergebnis der Verkehrsumlegung und Ergebnis der Leistungsberechnung