Integriertes Mobilitätskonzept für die Stadt Werne

Die Stadt Werne hat das Verkehrsplanungsbüro LK Argus Kassel GmbH mit der Erstellung eines Integrierten Mobilitätskonzeptes für das gesamte Stadtgebiet beauftragt. Hierbei ging es darum den Umweltverbund zu stärken und Maßnahmen für eine zukunftsweisende und nachhaltige Mobilität aufzuzeigen. Dazu wurde die Öffentlichkeit über verschiedene Formate über den gesamten Bearbeitungszeitraum regelmäßig informiert und beteiligt. Außerdem wurde parallel zur Bearbeitung ein integriertes Klimaschutzkonzept durch die Stadt erstellt, welches für Synergien genutzt werden konnte.

Werbeplakat zur Online-Beteiligung

Das Mobilitätskonzept wurde in der Leistungsbeschreibung auf Grundlage der Empfehlungen der Kommission zur Erstellung von Kommunalen nachhaltigen Mobilitätsplänen (SUMP) erstellt. Demnach wurde von der Vorgehensweise zunächst eine Grundlagenermittlung durchgeführt, bei der vorliegende Planungen und Konzepte ausgewertet wurden. Im nächsten Schritt im Analyseteil wurden für die verschiedenen Mobilitätsformen Analysen erstellt und jeweilig in einer SWOT-Analyse (Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken) zusammengefasst. Auf der Grundlage dieser Bestandsanalysen wurden die sechs Leit- und Handlungsziele formuliert. Diese Leitziele für das Mobilitätskonzept Werne wurden durch Vorgaben aus der Leistungsbeschreibung, aus Erkenntnissen aus der Analyse und aus der Abstimmung mit den lokalen generiert. Somit ergaben sich für Werne folgende Leitziele:

• Radverkehr als die vorherrschende Verkehrsart
  • Förderung des Fußverkehrs und Schaffung hoher Aufenthaltsqualitäten
  • Bedarfsgerechte Anpassung des ÖPNV
  • Reduktion und umweltverträgliche Abwicklung des Kfz-Verkehrs
  • Stadt und lokale Unternehmen als Vorbild (Mobilitätsmanagement)
  • Stärkung von multi- und intermodalen Schnittstellen

Diese wurden in Handlungsempfehlungen und einem Maßnahmenkatalog konkretisiert. Aus diesen Maßnahmen wurden 11 Leitprojekte in Abstimmung mit der Stadtverwaltung und der Öffentlichkeit ausgewählt, die detaillierter in Maßnahmensteckbriefen ausgearbeitet wurden. In diesen Steckbriefen wurden unter anderem wesentliche Umsetzungsbausteine, Auswirkungen auf die Umwelt und das Verkehrsverhalten, beteiligte Akteure, Fördermöglichkeiten und eine Kostenschätzung benannt.

Ausschnitt Maßnahmen Werne

Darauf basierend wurde in Abstimmung mit den Akteuren eine Umsetzungsstrategie zur Realisierung der Maßnahmen entwickelt. Somit dient das Integrierte Mobilitätskonzept der Verwaltung und der Politik der Stadt Werne als Handlungsrahmen für eine nachhaltige Mobilitätsentwicklung in den nächsten Jahren.

Leitprojekte mit Priorisierung und Umsetzungszeitraum des integrierten Mobilitätskonzepts Werne