Stadt Heidelberg, Konversionsfläche Südstadt Heidelberg - Aktualisierung Verkehrskonzept, 2016-2017

In Heidelberg wurde im Stadtteil Südstadt eine ehemals militärisch genutzte Fläche von ca. 43 Hektar für die zivile Nachnutzung entwickelt. Das Gebiet wurde in 4 Teilbereiche aufgeteilt, die in einen gemeinsamen Rahmenplan zusammengeführt werden sollen. In diesem Zusammenhang ist die Aufarbeitung der Erschließung, der Straßenquerschnitte und des Parkraumkonzepts notwendig.

Aufbauend auf den Vorarbeiten wurden zunächst die Erschließungssysteme für alle Verkehrsarten dargestellt und bei Bedarf durch Erhebungen vor Ort ergänzt. Anschließend wurden die Systeme hinsichtlich der Erfüllung der an sie gestellten Anforderungen bewertet und ggf. Vorschläge zur Anpassung ausgearbeitet. Für die Planstraßen im Gebiet wurden außerdem entsprechende Querschnitte ausgearbeitet.

Straßenquerschnitte

Das Hauptaugenmerk der Untersuchung lag auf der Überprüfung der Parkraumkonzeption.

Zur Erarbeitung der Parkraumkonzeption wurden zunächst das geplante öffentliche Park- und private Stellplatzangebot in der Konversionsfläche Südstadt ermittelt. Die Grundlage dafür bildeten die vorhandenen Planungen der Inverstoren und umfangreiche Abstimmungen mit der Stadt Heidelberg.

Konzeptkarten

Anschließend wurde der zukünftig zu erwartende Stellplatzbedarf ermittelt und im Verhältnis zum geplanten Angebot bilanziert. Die Bilanzierung erfolgt zum einen für das Gesamtgebiet und zum anderen baufeldscharf für jedes definierte Baufeld innerhalb der Konversionsfläche.

Für die festgestellten Ungleichgewichte in der Parkraumverteilung wurden Konzepte zur Quernutzung und Parkraumbewirtschaftung erarbeitet. Für die innerhalb der Konversionsfläche verlagerte Berufsschule wurden Maßnahmen des Mobilitätsmanagements und mögliche Erweiterungen des Parkplatzangebotes ausgearbeitet.