Lärmaktionsplan der 2. Stufe für die Stadt Bottrop

Der Lärmaktionsplan für die Stadt Bottrop baut auf Erkenntnissen über die Immissionsbelastung, u.a. durch Untersuchungen im Zuge der Lärm-minderungsplanung in Grafenwald, Lehmkuhle/Ebel, Boy/Welheim und Kirchhellen, und der aktuellen Lärmkartierung der 2. Stufe auf.

Der Lärmaktionsplan befasst sich insbesondere mit dem Straßenverkehr, aber auch mit dem Schienenverkehr und den von diesen beiden Lärmquellen ausgehenden Lärm-emissionen. Unter Berücksichtigung der bisherigen Lärmminderungsplanung, anderer bestehender Planungs- und Maßnahmenansätze der Stadt- und Verkehrsplanung und der frühzeitigen Öffentlichkeitsbeteiligung werden Strategien und Maßnahmenkonzepte zur Lärmminderung im Straßenverkehr erarbeitet. Diese münden in einem integrierten Gesamtkonzept, in dem die Maßnahmen nach Umsetzungshorizont bewertet werden. Der Maßnahmenplan 2022 enthält konkrete Maßnahmen für die nächsten 5 Jahre.

Arbeitsschritte sind u.a.:

• Aufbereitung, Darstellung und Bewertung der Daten der Lärmkartierung für alle Lärmquellen (Straße, Straßenbahn, Schiene)
  • Analyse der Lärmbelastungsdaten (Betroffenheiten, maßgebliche Lärm­quelle, Gesamtlärmbetrachtung etc.)
  • Ableitung und Definition von Maßnahmenbereichen und Prioritäten
  • Erarbeitung von Strategien zur Lärmminderung im Straßenverkehr unter Berücksichtigung bestehender Planungen/möglicher Handlungsansätze
  • Erarbeitung von Maßnahmenkonzepten für definierte Maßnahmenbereiche unter Berücksichtigung der Lärmbelastungsanalysen, der bestehenden Planungen und weiterer Rahmenbedingungen
  • Erarbeitung eines intergierten Gesamtkonzeptes zum Lärmaktionsplan mit Maßnahmenplan 2022