Lärmaktionsplan der 3. Stufe für die Stadt Salzkotten

Der Lärmaktionsplan für die Stadt Salzkotten baut auf die aktuelle Lärmkartierung der 3. Stufe sowie die vorangegangene Lärmaktionsplanung der 1. und 2. Stufe auf und beschäftigt sich insbesondere mit den Auswirkungen des Verkehrslärms in der Ortsdurchfahrt B 1. An dieser befinden sich neben zentralen Einkaufsbereichen auch Senioreneinrichtungen, die als lärmsensible Einrichtungen eingestuft wurden.

Gesamtlärmbelastung

Unter Berücksichtigung der bisherigen Lärmminderungsplanung, anderer bestehender Planungs- und Maßnahmenansätze der Stadt- und Verkehrsplanung und unter Berücksichtigung der Ergebnisse der Öffentlichkeitsbeteiligung wird ein integriertes Maßnahmenkonzept zur Lärmminderung im Straßenverkehr erarbeitet. Zu den konkreten Maßnahmen für die nächsten fünf Jahre zählen neben Empfehlungen für straßenräumliche Maßnahmen insbesondere Prüfempfehlungen für Geschwindigkeitsreduzierungen aus Lärmschutz- sowie aufgrund der angrenzenden lärmsensiblen Einrichtungen aus Verkehrssicherheitsgründen.

Maßnahmenbereiche

Arbeitsschritte sind u.a.:

• Aufbereitung bzw. Korrektur, Darstellung und Bewertung der Daten der Lärmkartierung für den Straßenverkehrslärm
  • Analyse der Lärmbelastungsdaten (Betroffenheiten, maßgebliche Lärm­quelle, Gesamtlärmbetrachtung inkl. Schienenverkehrslärm etc.)
  • Ableitung und Definition von Maßnahmenbereichen und Prioritäten
  • Erarbeitung von Strategien zur Lärmminderung im Straßenverkehr unter Berücksichtigung bestehender Planungen/möglicher Handlungsansätze
  • Erarbeitung eines integrierten Gesamtkonzeptes für definierte Maßnahmenbereiche unter Berücksichtigung der Lärmbelastungsanalysen, der bestehenden Planungen und weiterer Rahmenbedingungen