Nahmobilitätskonzept für die Stadt Bad Arolsen

Mit dem Nahmobilitätskonzept für die Stadt Bad Arolsen soll im Allgemeinen das Radwegenetz optimiert werden, die nahmobile Anbindung an den ÖPNV verbessert werden und möglichst kurze Wegeverbindungen ermöglicht werden. So sind relevante Themen die Erhöhung der Verkehrssicherheit, die Reduktion von Nutzungskonflikten, eine Verbesserung der Barrierefreiheit und eine Steigerung der Aufenthaltsqualität.

Zur Erreichung dieser Ziele wurden im Rahmen der Bearbeitung zunächst vorliegende Konzepte und Planungen zusammengefasst und ausgewertet. Außerdem wurden allgemeine zur Bevölkerungsstruktur, zu relevanten Zielen, zu Unfällen, zu vorhandener Verkehrsinfrastruktur und zu weiteren Themen erstellt. Darauf folgte die Grundlagenermittlung und Bestandsanalyse, die durch Ortsbegehungen und Befahrungen erarbeitet wurden. Hierbei konnten erste Erkenntnisse aus der Öffentlichkeit aus dem 1. Bürgerworkshop und der Onlinebeteiligung mit einem Kartendialog berücksichtigt werden. Die Ergebnisse dieser Analysen wurden in Analysekarten für alle Ortsteile für den Fuß- und Radverkehr dargestellt und jeweils in einer SWOT-Analyse zusammengefasst.

Begleitend zur inhaltlichen Bearbeitung wurden zwei Bürgerworkshops (1. Zum Status quo und 2. Zu den Maßnahmen) und eine Onlinebeteiligung durchgeführt. Des Weiteren gab es zwei Termine in der Politik und mit dem Projektbeirat ein Gremium aus relevanten lokalen Akteuren, welches regelmäßig beratend in die Bearbeitung eingebunden wurde.

Auf Grundlage der Analyse Leitziele und Zielnetze ausgearbeitet, die die Basis für die Ausarbeitung der Einzelmaßnahmen ergaben. Die Maßnahmen wurden in Maßnahmenkarten und –katalogen zusammengefasst. Aus diesem umfassenden Maßnahmenkatalog wurden in Abstimmung mit der Verwaltung fünf Maßnahmen detaillierter als Impulsprojekte ausgearbeitet, die eine zeitnahe Umsetzung ermöglichen sollen. Abschließend wurde das Nahmobilitätskonzept präsentiert und in der Stadtverordnetenversammlung beschlossen.

.