Verkehrliche und schalltechnische Untersuchung zum Bebauungsplan Nr. 77 Vellmar Nord

Die Stadt Vellmar plante, im Bereich Vellmar Nord, eine Siedlungsfläche zu entwickeln. Das zu entwickelnde Gebiet liegt am nördlichen Siedlungsrand von Frommershausen östlich der L 3386 / Frommershäuser Straße. Das Plangebiet ist ca. 16 ha. groß.

Der vorliegende städtebauliche Entwurf sollte im Hinblick auf die verkehrliche und schalltechnische Auswirkung geprüft und Empfehlungen daraus  abgeleitet werden.

Verkehrlich war insbesondere die Anbindung des Baugebiets an die L 3386 Frommershäuser Straße und die innere Erschließung mit den geplanten Querschnitten zu bewerten. Grundlage dieser Bewertung waren Verkehrsbelastungszahlen im Bestand und die Abschätzung der zukünftigen Verkehrsbelastung durch den Neuverkehr des Entwicklungsvorhabens.

Mit der schalltechnischen Untersuchung wurden die Einwirkungen der Lärmquellen in der näheren Umgebung auf das Plangebiet berechnet und bewertet. Berücksichtigt wurden der Verkehrslärm mit den Straßen L 3386 und K 35 sowie der Straßenbahnlinie entlang der L 3386 einschließlich  Wendeschleife und der Sportlärm mit dem Sportplatz Frommershausen/ Griesgraben.

Die Abschätzung des zukünftigen Verkehrsaufkommens erfolgte mit dem Programm VerBau (© Dr. Bosserhoff), welches anhand vorgegebener Kenngrößen und Annahmen eine Bandbreite von minimalen bis maximalen Neuverkehrsmengen berechnet.

Anschließend wurden Annahmen zur Verkehrsverteilung aus vorliegenden Verkehrsmodelldaten und eigenen Ableitungen getroffen und der Neuverkehr auf das Straßennetz verteilt.

Angenommene Verteilung des Neuverkehrs - Quellverkehrs

Die Bestandsverkehre wurden über eine Knotenstromzählung am Hauptanschlussbereich des Plangebietes an die L 3386 über eine Verkehrszählung von 24 Stunden erhoben und die Neuverkehre zur Prognosebelastung aufaddiert. Anschließend wurden Leistungsfähigkeitsberechnungen für den Analyse- und Prognosefall durchgeführt. Dabei wurde der Ausbau als 4-armiger Knotenpunkt und als Kreisverkehrsplatz überprüft.

Im zweiten Teil der Untersuchung fand die schalltechnische Bewertung statt, für die zunächst die relevanten Lärmquellen und deren Emissionsparameter ermittelt wurden (z.B. Anzahl Trainingseinheiten auf dem Sportplatz, Anzahl der Tramfahrten etc.). Der Verkehrslärm wurde unmittelbar aus den Ergebnissen der verkehrlichen Untersuchung (zukünftige Verkehrsbelastung) berechnet.

Die Beurteilung der Lärmbelastungssituation erfolgt gemäß DIN 18005 "Schallschutz im Städtebau“ (vgl. DIN 18005-1 Beiblatt 1, „Schallschutz im Städtebau“ Teil 1: Grundlagen und Hinweise für die Planung vom Mai 1987, DIN - Deutsches Institut für Normung e.V. zu beziehen über Beuth Verlag GmbH) und wurde für jede Lärmquelle gesondert untersucht. Die Durchführung der Berechnung erfolgte durch unserem Partnerbüro Lärmkontor GmbH.

Beurteilungspegel Sportplatz

Die Ergebnisse der Lärmberechnung wurden bewertet und darauf aufbauend Maßnahmen zur Bewältigung entstehender Lärmprobleme die einzelnen Verkehrsarten betreffend beschrieben.

Beurteilungspegel Sportplatz